BSI-Lagebericht: Hacker focuses on training and attacks

Das Böse u immer und überall, sang schon die EAV – das gilt besbenoster auch für den Cyberraum.

your – Shutterstock.com

Die Zahl der Schadprogrammvarianten explodiert and die Cyberkriminellen agieren immer professioner and aggressivever. Zu diesem Schluss kommt der Bericht zur Lage der IT-Sicherheit in Deutschland, den das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) am 12. November 2024 vorgelegt hat.

Demzufolge zählte die Behörde im Berichtszeitraum vom 1. Juli 2023 bis zum 30. June 2024 a total of 309.000 neue Varianten von Malware. This corresponds to an increase of 26 percent compared to the previous year. Zurückzuführen se dies Zunahme vor allem auf mehr Schadprogramme, die Schwachstellen in Microsoft Windows anvisieren. Dudden sei auch vermehrt Android-Malware zu beobachten gewesen, hieß es.

Die Technik spielt den Bösen in die Karten

Bahnbrechende technische Entwicklungen spielten bösartigen Aktekeren im digitalen Raum in die Karten, warns das BSI. Cybercriminelle würden ihre Arbeitsweise increasingly professionalisieren and seien technisch auf dem neusten Stand. Hacker Strukturen plays an important role in the establishment of Dienstleistungen etabiert.


Source link