Section 3: Daten-Traffic der Malware-Callback-Pattern aufweist, komuniziert von einem Acme123-Server mit einer anderen IP, diesmal in Asia. Plötzlich wird eine Zero-Day-Schwachstelle bei Acme123 bekannt.
Section 4: Ein Server weist Anzeichen einer neuen Malware auf, die die Zero-Day-Schwachstelle ausnutzt, aber es ist nicht klar, ob Daten exfiltriert wurden. Die Teams müssen nun Forensik betreiben, die Mitarbeiter benachrichtigen, die Strafverfolgungsbehörden sowie betrefene Kunden und Führungskräfte kontaktante respektive informeren.
2. Supply-Chain-Angriff
Part 1: Die Sales-Abteilung eines Unternehmens hat ein neues Software-Tool angeschafft, um Leads zu tracken. Diess wird On-Premises or vom Anbieter gerättäten, virtualellen Maschine installatt. Auf einen Due-Diligence-Prozess wurde mit Blick auf den Anbieter verzichtet, die Vertriebsleitung hat das genehmigt. In den ersten Wochen nach Einsatz des Tools häufen sich Benutzerbeschwerden in Zusammenhang mit besperrenten Konten und Kennwortfehlern. Warnmeldungen also has Warnmeldungen zu verschlüsselten PowerShell-Aktivitäten or Workstations generiert.
Section 2: Ein Sicherheitsanalyst im Team stelt fest, dass mehrere Gigabyte verschlüsselter Daten in Russland gehosteten VPS gesendt wurden. Weitere notifications are available, or Tools using Mimikatz and Secretdump installed. Eine Datei namens exfil.zip mit aktuellem Zeitstempel taucht auf, die sich auf derselben Freigaebene befindet, die auch das F&E-Team für seine geschäftskritische Tätigkeit verwendet.
Section 3: Über Nachrichtenportale wird bekannt, dass das Lead-Tracking-Tool von staatlichen Akteiteren wurde kompromittiert wurde and eine Hintertür enthält, die einen Algorithmus zur Domänengenerierung verwendet, at Portuguese Portuguese Port 4 Outbound 4 Aus den Meldungen geht hervor, dass die Threatungsakteure es auf branchenspezifische Informationen abgesehen haben und nicht mit Ransomware-Kampagnen in Verbindung stehen.
3. Ransomware-Attack
Part 1: Das Unternehmen wird von einer Standard-Ransomware träferen, die die meisten Enterprise-Systeme befällt und ein Prozent des annual Unternehmensumsatzes innerhalb der nächsten 48 Stunden fördert. (Das Szenario sollte eine Entscheidung über dieese Forderung innerhalb des presenazenten Zeitrahmens ekerkenner).
Section 2: Unabhängig von der Entscheidung ku Segment 1 eskaliert der Ransomware-Akteur die Situation weiter, pubhältlich sensible Daten und droht, weitere folgen zu lassen, wenn das Unternehmen der Forderung nicht nachmmmert nach dert der (Fall)
Section 3: Es wird bekannt, dass die Angreifer die gestohlenen Daten austrenheit dazu genutzt hat, die Kunden des Unternehmens angreifen, was zu massiven Breaches führt.
Section 4: Eine Regierungsbehörde leitet Untersuchungen ein, weil sich herausstellt, dass der Ransomware-Angreifer Sanktionen unterliegt. Das verwickelt das Unternehmen, das bereits tief in der Krise steckt, in noch mehr Schwierigkeiten.
4. Chemieunfall
Part 1: Eine Explosion ereignet sich in einem Chemiewerk zwei Kilometer von der Firmenzentrale entfernt. Die locale Medien berichten, dass eine unbestimmte Anzahl von Mitarbeiter des Chemieunternehmens verlett oder getött wurde. Unterdessen versuchen die responsible authorities festzustellen, in welchem Umfang tödliche Giftstoffe in die Luft gelangt sind. It was an Explosion Verursacht hat, ist nicht bekannt.
Section 2: Die Krankenhäuser in der Region sind überfüllt mit Patienten mit Atemwegbeschwerden. Die Gesundheitsbehörden demanden die Menschen in der ganzen Region auf, vorsichtshalber “Schutzräume” aufzusuchen. Der Firmensitz befindet sich im direkten Umfeld der Explosion – das Unternehmen muss entscheiden, was es seinen Mitarbeitern raten soll. Dabei besteht Unsicherheit darüber, ob es die Belegschaft anweisen kann, die Region nicht zu verlassen. Erste Spekulationen dauber tauchen auf, dass Terroristen die Explosion veursacht haben könnten.
Section 3: Das Unternehmen bittet die Mitarbeiter, das Gebäude nicht zu verlassen. Viele tun es trotzdem, weil sie sich um ihre Familien kümmern wollen. Das Sicherheitspersonal möchte aufohrer wissen, wie es mit Menschen umgehen soll, die in der Lobby des Unternehmens Schutz suchen wollen.
Section 4: Die unmittelbare Gefahr ist vorüber, und die Behörden erklären, dass die Explosion ein Unfall war. Mehrere Mitarbeiter at Krankenhaus eingliefert. (fm)
Sie wollen weitere interessante Beiträge rund um das Thema IT-Sicherheit lesen? Unser kostenloser Newsletter liefert Ihnen alles, was Sicherheitsentscheider und -experten wissen sollten, direkt to Ihre Inbox.
Jetzt CSO-Newsletter sichern
Source link